Alles über Mangas 


Hier erfahrt Ihr nun die spannende Geschichte des Mangas ^^

In Japan wird der Begriff "Manga" gleichberechtigt zu "Comis" verwendet. In Deutschland werden nur die aus Japan kommenden Comics bzw. Mangas als "Manga" bezeichnet. In Korea hingegen nennt man sie " Manhwa" und in China "Manhua". Jeder von ihnen wird einen bestimmten Genre zugeteilt. Es gibt z.B. Shojo Mangas die speziell für Mädchen sind und Shonen Manga die dann für das andere Geschlecht bestimmt sind. Bei Erwachsenen sind es bei den Frauen Josei und bei den Männern Seinen. Natürlich gibt es noch die allgemeinen Genre wie Comedy,Romance, Sci-Fiction, Mystery, Action usw. Gelesen werden die Mangas natürlich alle wie in Japan, also von hinten nach vorne und von rechts nach links. Nachdem in Deutschland die ersten Mangas wie "Barfuß durch Hiroshima"erschienen wurde die Popularität immer größer mit der Zeit. Sie wurden sehr beliebt und erscheinen schließlich bei großen Manga Verlagen wie EMA Manga, Calsen, Tokyopop und KAZE.
Da wir gerade dabei sind, würde ich noch gerne zwei dieser Publisher vorstellen.

Egmont Ehapa Verlag veröffentlichte unter den Label Feest Comis 1994 die ersten japanischen Comics in Deutschland. 2000 wurde schließlich dann "Egmont Manga&Anime" gegründet. Den Erfolg des Verlags war den Sailor Moon Bänden zu verdanken, die große Population in Deutschland erhielten. Sobald EMA es gewagt hatte Mangas in japanischer Leserichtung zu veröffentlichen war der Erfolg nicht mehr zu stoppen und so wurde EMA zu einer der größten Manga-Anbieter in Deutschland.  

1997 wurde in Los Angeles der Verlag Mixx Entertainment Inc. gegründet der Mangas in den USA verlegte. Darunter waren auch Sailor Moon 1998. 1999 wurde der Verlag dann zu Tokypop Inc. umbenannt. 2000 wurden Animes veröffentlicht und in den nächsten Jahren folgten weitere Titel von Animes und Mangas. 2003 wurden durchschnittlich 25 Manga-Bände im Monat veröffentlicht. Im April 2004 entstand dann eine zweite Niederlassung in Deutschland ( Hamburg). Die Mangas wurden auf der FBM vorgestellt und in November 2004 veröffentlicht. Am 21. Juni begann Tokyopop dann auch in Kontakte mit Japan,im Bereich Manga,zu pflegen. Am 31.Mai 2011 wurde dann das Verlagshaus in Los Angeles geschlossen. Tokyopop wurde zum zweitgrößten Manga-Verlag Deutschlands.

Das wars dann soweit zu den Mangas und hoffe der Text hat Euch gefallen.