Chūnibyō Demo Koi ga Shitai!


Originaltitel: jap. ( 中二病でも恋がしたい!) Chūnibyō Demo Koi ga Shitai!. dt: „Trotz Chūnibyō will ich mich verlieben! 

Regisseur: Tatsuya Ishihara

Folgen: 13

Abgeschlossen: Ja 

Alle Schüler leiden einmal in ihrer Pubertät unter der Krankheit namens "Chuunibyou", davon auch der Name des Animes. Bei dieser Krankheit handelt es sich nicht um eine tödliche oder körperliche, sondern eher um eine geistige Krankheit. Die Betroffenen stellen sich z.B. vor sie hätten Superkräfte oder lesen Bücher aus anderen Kulturen und in der entsprechenden Sprache usw. Der Schüler Yuuta Togashi hat das auch schon durchgemacht. Als dann aber die Oberschulzeit anfängt beschließt er mit den Schulwechsel alles hinter sich zu lassen. Als er dann aber eines Nachts auf die Mädchen Rikka Takanashi trifft wird er unweigerlich wieder am seine Vergangenheit erinnert. Am ersten Tag auf der neuen Oberschule trifft er wieder auf sie und erinnert schnell, dass sie auch unter der Krankheit wie jeder andere pubertierende leidet. Sie glaubt sie hätte Superkräfte, so wie es Yuuta einmal getan hat. Er versucht ihr aus den Weg zu gehen, jedoch ist das nicht so einfach. Sie Freunden sich schließlich an. Später kommen sie noch in Kontakt mit der Oberschülerin Kumin Tsuyuri, da diese ihre Katze vermisst und Rikka eine gefunden die der Beschreibung ähnelt. Am Ende stellt sich aber heraus, dass es die falsche ist. Kumin mag es gerne zu schlafen und will einen Schlafclub auf der Oberschule gründen. Rikka hingegen möchte eine Magie-AG gründen. Schließlich verbindet sie beide Gruppen zu einer . Als letztes Mitglied kommt Shinka Nibutani dazu. Sie will wie Yuuta ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Als sie aber erfährt, dass Rikkas Freundin alle Seiten, die sie zur Zeit ihrer Krankheit veröffentlicht hatte, zu einen Buch zusammengebunden hat, bleibt ihr nichts anderes übrig als der AG beizutreten. Sie dachte früher nämlich sie könnte Zaubern und hat alle Zaubersprüche online gepostet. So treffen alle aufeinander und machen eine lustige Oberschulzeit durch, mit dem Ziel Rikkas den Horizont zu finden. 

Der Anime ist wirklich sehr amüsant und romantisch. Es geht viel um Freundschaft und was es heißt zu sich selber zu stehen, egal was die Anderen sagen. Das Charakterdesign und die Synchro sind sehr schön, da die japanischen meist sowieso besser sind als die deutschen. Richtig gehört - der Anime ist auf japanisch ,it deutschen Untertitel und auf Proxer zu sehen. Nach Deutschland hat er es noch nicht geschafft. Durch Proxer bin ich auch erst auf ihn gekommen, beim durchstöbern. Die Story ist auch klasse und ich kann ihn nur jeden ans Herz legen der auf Comedy und Romance steht. Ich bin auf jeden Fall total von den Anime begeistert und werde ihn mir bestimmt nicht zum letzten mal angesehen haben -Achtung Suchtfaktor hoch^^ Erstausstrahlung war in Japan am 4 Oktober 2012.