Eden of the East


Originaltitel: (jap. 東のエデン, Higashi no Eden, dt. „Eden des Ostens“) 

Regisseur: Kenji Kamiyama

Publisher: Universum Anime

Folgen: 11

Boxen: 1 und jeweils 2 weiterführende Filme

Abgeschlossen: Ja

Saki Morimi, die gerade mit der Schule fertig ist und nicht so richtig weiß was sie machen soll, trifft unter seltsamen Umständen auf Akira Takizawa. Sie wird gerade von der Polizei angesprochen und als Akira ihr helfen will, merkt er nicht, dass er nackt ist. Das einzige was er in diesen Moment noch besitzt ist eine Pistole in der einen Hand und ein seltsames Handy in der anderen. Die Polizei läuft ihn natürlich hinterher und somit ist Saki nicht mehr das Zielobjekt. Als sie sich wieder auf den Weg machen will, taucht Akira wieder auf und die beiden kommen zu einen Gespräch. Er kann sich an seine Vergangenheit nicht erinnern und weiß nicht was das Handy in seiner Hand genau bedeutet. Saki versucht ihn zu helfen, und so machen sich die beiden auf eine spannende Reise . Sie finden langsam heraus, dass er wohl in einen Einkaufszentrum wohnt,dass er selber gekauft hat. Doch wie ist das möglich? Wie kann ein so junger Kerl sich das leisten? Ganz einfach - er ist ein Selecao. Dies ist ein Mitspieler des Spiels von Mr. Outside. Jeder dieser Spieler bekommt 10 Milliarden Yen aufs Handy mit dem er Japan retten soll. Durch das Handy wird man mit einer freundlichen Frau namens Juiz verbunden, welche alle wünsche des Spieler erfüllt. Natürlich hat jeder Wünsch auch seinen Preis. So wird der Betrag, der für das erfüllen des Wunsches notwendig ist, vom Guthaben auf dem Handy abgezogen. Ist der Stand von 0 Yen erreicht wird der jeweilige Spieler liquidiert. Auf der Suche nach Takizawas Erinnerungen treffen Saki und er auf andere Selecao. Von ihnen erfährt er, dass er seine Erinnerung von Juiz löschen lassen hat. Da er dachte, dass er die 20.000 Neets ( So werden die Arbeitslosen in Japan genannt, die nicht arbeiten wollen oder keine Arbeit bekommen) umgebracht haben soll. Ein Foto und beleidigende Schriften im Keller von Takizawas Einkaufszentrum deuten daraufhin. Nur ist er wirklich dazu im Stande? Auch Sakis Freunde, die das Internetportal " Eden of the East" entwickelt haben, helfen Takizawa um den weiter nachzugehen. Einige Zeit später tauchen die Erinnerungen von Takizawa wieder auf und er weiß nun was geschehen ist. Zwischen Saki und Takizawa knistert es auch mal zwischendurch. Ob die beiden nun ein Paar werden, warum er einer der zwölf ausgewählten Spieler ist und was es mit den 20.000 Neets auf sich hat, erfahrt Ihr im Laufe des Animes. Eins kann ich Euch noch verraten - er versucht das Spiel zu gewinnen das auch selbst wenn er dafür sich als Terrorist ausgeben muss, nur um Japan zu retten. 

Der Anime ist wirklich klasse und einfach nur weiterzuempfehlen. Die Synchro sowie die Bildqualität ist erste Sahne und die Story einfach nur super spannend und romantisch. Man fiebert richtig mit und will unbedingt weitergucken um mehr über Takizawas Erinnerungen zu erfahren. Das Ende ist vor allen Dingen einfach wunderschön und hat eine sehr überraschende Wendung. Die Beziehung zwischen Takizawa und Saki ist zuerst freundschaftlich, doch im Laufe wird daraus mehr. Somit kommen auch die Romance-Fans hier auf ihre Kosten. Ich war zuerst total enttäuscht als ich gesehen habe, dass der Anime schon vorbei ist, doch dann habe ich im Internet gesehen, dass die Geschichte in zwei Filmen noch fortgesetzt wird und war überglücklich, da das Ende sonst sehr offen wäre;) Ausgestrahlt wurde der Anime erstmal in Japan am 9. April. Die Lizenz in Deutschland holte sich Universum Anime und am 15. April 2011 könnte die DVD-Box gekauft werden. Da der Anime so gut ankam wurden auch die Lizenzen für zwei weiterführenden Filme von Universum Anime in Deutschland geschnappt. Diese erschienen jeweils am 15. April 2011 und am 23. September 2011. Alles in allen kann ich Euch den Anime nur ans. Herz legen und ich warne vor Suchtgefahr:)