Guilty Crown


Originaltitel: jap.Giruti Kuraun

Regisseur: Tetsuro Araki

Publisher: Peppermint

Folgen: 22

Boxen: 4

Abgeschlossen: Ja

Der Schüler Shou Ouma schwärmt schon lange für die Sängerin Inori. Als er sie dann eines Tages trifft, ist es nicht gerade eine tolle Begegnung. Sie wird nämlich von Japanischen Polizisten verfolgt, da sie mit zu der Gruppe GHQ gehört und für die Unabhängigkeit Japans kämpft. Außerdem hat sie ein besonderes Mittel gestohlen gegen dessen Kraft selber das beste Japanische Militär nichts ausrichten kann. Eigentlich sollte es der Anführer der Undertaker bekommen, doch durch einen Zufall bekommt es Shou in die Hand und bekommt dadurch die "Macht des Königs" . Er kann durch sie aus den Herzen der Menschen Waffen transferieren und einsetzen, jedoch dürfen sie nicht kaputt gehen, da sonst der betroffene Mensch stirbt. Er tritt auch den Undertaker bei und hilft ihnen aus Japan wieder ein unabhängiges Land zu machen. Denn zur Zeit wird Japan von der Gruppe GHQ beherrscht, die wehrlose Menschen umbringt. Dies gilt Shou zu verhindern. Als jedoch seine beste Freundin an den umherirrenden Virus " Lost Christmas", weswegen auch viele Menschen getötet worden und er sehr ansteckend ist, stirbt gerät er außer Kontrolle und nur Inori kann ihn retten. Sie kommt in eine heikle Situation, da sie der Schlüssel ist um Shous Schwester wiederzuholen, da sie in Inoris Körper ist und der ehemalige Anführer der Undertaker sie zurückholen will. Dafür muss Inori aber verschwinden. Shous Schwester hat nämlich ein ganzes Dorf zu Weihnachten niedergebrannt, da sie der Virus, den ich ja vorher schon erwähnt hatte, sie infiziert und ihr Gehirn manipuliert hat. Durch dieses Weihnachten ist er auch überhaupt erst entstanden, deswegen auch der Name " Lost Christmas"  Shou liebt aber Inori und will verhindern, dass sie verschwindet. Kann er sie noch retten? Und was wird aus der Unabhängigkeit Japans? Das alles erfahrt Ihr im Laufe des Animes.

Der Anime ist wirklich toll. Auch wenn er etwas brutal und sehr traurig ist, hat er doch einen gewissen Wert an Spannung und Witz. Ich war zuerst misstrauisch, da Brutalität nicht so mein Fall ist, aber als ich die ersten Folgen gesehen habe, merkte ich, dass er nicht so brutal ist wie angenommen. Schließlich habe ich bis zum Ende weitergeguckt und bin wirklich überzeugt. Zwar ist das Ende nicht ganz nach meinen Vorstellungen, jedoch passabel. 
Erschienen ist der Anime erstmalig 2011 in Japan und 2012 wurde er in Deutschland auf Animaxx ausgestrahlt . Die Lizenz holte sich Peppermint Anime und veröffentlichte 2013 die erste, der vier, DVD-Boxen.