Sword art Online


Originaltitel: jap. ソードアート・オンライン, Sōdo Āto Onrain

Regisseur: Reki Kawahara

Publisher: Peppermint Anime

Folgen: 25

Boxen: 4

Abgeschlossen: Ja

Am 6. November 2022 startet das VRMMORPG (Virtual Reality Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) Sword Art Online (SAO). Die Besonderheit dieses Spiels ist, dass der Spieler durch ein sogenanntes NerveGear in die Mittelalterliche Fantasiewelt Aincrad eintauchen kann. Dieses Gerät stimuliert dabei die sensorischen und motorischen Areale im Gehirn.Ähnlich einem MMORPG können Spieler durch das Töten von Monstern Erfahrungspunkte sammeln, die sie im Level aufsteigen lassen. Dabei gilt: Je mächtiger das Monster, desto mehr Erfahrungspunkte erhält der Spieler. Je höher das Level eines Spielers, desto stärker ist der Spieler im Kampf. Der Schüler Kazuto Kirigaya, der auch beim Betatest des Spiels dabei war, ist einer der 10 000 Spieler. Sein Pseudonym ist " Kirito". Nach einiger Zeit bemerkt er, dass er sich nicht mehr ausloggen kann und wird, wie alle anderen Spieler, auf den Hauptplatz teleportiert. Dort erscheint auf einmal der Entwickler des Spiels Akihiko Kayaba und verkündet, dass die Spieler sich nicht mehr ausloggen können und erst wieder in die Realität gelangen, wenn sie den Endboss auf der hundertsten Ebene besiegt haben. Außerdem - Wer im Spiel stirbt verliert auch in der Realität sein Leben. Das ist aber noch nicht alles. Wenn jemand das NerveGear entfernt stirbt der Spieler auch und somit gibt es kein Zurück mehr. Seitdem Kirito im Spiel einen wichtigen Menschen verloren hat, ist er ein Einzelkämpfer und versucht die ganzen Monster alleine zu bekämpfen damit dieser Albtraum ein Ende hat. Im Laufe des Spiels lernt er die Spielerin Asuna kennen. Sie ist die stellvertretende Anführerin der Gilde  "Ritter des Blutschwurs". Sie ist genauso gut wie  Kirito und nach gewisser Zeit werden die beiden Freunde. Auf der Reise der beiden begegnen sie vielen Spielern und unterstützen sie bei Kämpfen. Werden es die beiden schaffen das Spiel zu beenden? Dies erfahrt ihr im Laufe des Animes. 

P.s. Ihr könnt Euch noch auf eine neue Welt freuen:)

Der Anime ist einfach der Wahnsinn. Die Bildqualität ist 1A und die Story ist wunderschön, actiongeladen und romantisch. Man fiebert richtig mit und ab der ersten Folge bekommt man das Gefühl     einfach weitergucken zu müssen. Als ich den Trailer zum Anime gesehen habe musste ich ihn einfach haben - ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin total hin und weg und kann diesen Anime nur jeden Otaku ans Herz legen. Auch vorallendingen für Gamer ist dieser Anime ein Muss. Jede Folge hat ungefähr 25 Minuten und in jeder DVD-Box sind viele Extras, wie Postkarten dabei. In Japan wurde der Anime vom 8. Juli bis 23. Dezember 2012 um Mitternacht im Fernsehen ausgestrahlt. Vom 24. Oktober 2012 bis 26. Juni 2013 erfolgte die Veröffentlichung auf neun DVDs und Blu-Rays. In der ersten Woche verkaufte sich die erste Blu-Ray mit den ersten beiden Folgen 27.326-mal und war damit nach dem Strike-Witches-Film die zweitmeistverkaufte Animationsfilm-Blu-Ray jener Woche, sowie die DVD 6.844-mal.nIn Deutschland schnappte sich Peppermint Anime sich die Lizens zum Anime und veröffentlichte am 20. September 2013 die erste DVD-Box mit den erste Sieben Folgen. Auch viele berühmte japanische Sängerinnen haben für den Anime gesungen z.B. Luna Haruna und Yuki kajiura.
Falls ich Euch neugierig gemacht habe, solltet ihr auf jeden Fall nicht lange zögern und den Anime kaufen.